Erfahrene

Ansprechpartner

Team

Miteinander zum Erfolg

Gemeinsam mit unserem Team stehen wir Unternehmenden und Unternehmen in den verschiedensten Phasen zur Seite. Unsere langjährige Erfahrung ermöglicht es uns, individuelle und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Aufgrund unserer vielfältigen beruflichen Hintergründe können wir in vielen Branchen unser Know-how und unser Partnernetzwerk einsetzen, um Geschäftsmodelle und Unternehmen zu unterstützen.

Dr. Gernot Hofer

Vorstandsvorsitzender

Dr. Gernot Hofer

Gernot Hofer ist seit 2005 für die Invest Unternehmensbeteiligungs AG tätig und seit 2014 Mitglied des Vorstandes. Zuvor sammelte er internationale Erfahrung bei einer Unternehmensberatung in Hong Kong sowie bei einem Wiener Venture Capital Fonds. Von 2010 bis 2017 war Gernot Hofer zusätzlich Vorstand der Tyrol Equity AG. Gernot Hofer studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und promovierte im Bereich Private Equity an der Abteilung für Entrepreneurship und Innovation, wo er derzeit auch als Universitätslektor für Private Equity tätig ist.

Mag. Dr. Andreas Szigmund

Vorstand

Mag. Dr. Andreas Szigmund

Andreas Szigmund ist seit 1997 Vorstand der Invest Unternehmensbeteiligungs AG. Seit 1987 bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich tätig, leitete er im Zeitraum 1989 bis 1997 den Bereich Unternehmensberatung und fungiert von 2001 bis 2021 neben seiner Vorstandstätigkeit in der Invest AG als Leiter des Beteiligungsmanagements der Raiffeisenlandesbank. Andreas Szigmund hat Handelswissenschaften sowie Rechtswissenschaften an der Universität Wien studiert und hält einen Dr. in Rechtswissenschaften.

Mag. Christoph Hikes, CFA

Vorstand

Mag. Christoph Hikes, CFA

Christoph Hikes ist seit Februar 2011 für die Invest Unternehmensbeteiligungs AG tätig und seit März 2020 Mitglied des Vorstands. In der Funktion als Vorstand verantwortet er unter anderem die kaufmännischen Agenden. Zuvor sammelte er Erfahrung in den Bereichen M&A, Due Diligence und Jahresabschlussprüfung bei EY sowie bei einem international tätigen Financial Management Consulting Unternehmen. Christoph Hikes studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien mit Spezialisierung auf Corporate Finance und Internationales Management. Darüber hinaus ist er CFA Chartholder.

Philipp Schupfer, MSc MA

Vorstand

Philipp Schupfer, MSc MA

Philipp Schupfer ist seit 2015 in der Invest Unternehmensbeteiligungs AG tätig. Zuvor sammelte er Erfahrung in oberösterreichischen Mittelstandsunternehmen in den er die Bereiche Beschaffung, Logistik und Projektmanagement und -controlling verantwortete. Philipp Schupfer schloss das Bachelor-Studium der internationalen Betriebswirtschaft an der WU-Wien mit dem Schwerpunkt Change Management und Management Development ab. Anschließend absolvierte er das englisch-sprachige Master-Studium „General Management“ an der JKU-Linz und das berufsbegleitende Master-Studium „Supply Chain Management“ an der Fachhochschule Steyr mit den Schwerpunkten Businessmodell Generation und Entrepreneurship und Working Capital Management. Zudem absolvierte er mehrere Lehrgänge im Bereich Finance- und Accounting, die Bilanzbuchhalterprüfung und die Aufsichtsrats-Akademie.

Mag. Elisabeth Burger

Investment Director

Mag. Elisabeth Burger

Elisabeth Burger ist seit Dezember 1999 in der Invest AG beschäftigt. Ihre Verantwortungsbereiche lagen in der Vergangenheit sowohl im Projektmanagement für die Invest Unternehmensbeteiligungs AG als auch in der Betreuung von Industriebeteiligungen der Raiffeisenlandesbank. Seit 2022 ist Elisabeth Burger nun als Prokuristin der Invest AG für die kaufmännischen und organisatorischen Agenden des Unternehmens tätig. Vor ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz (Finanzwirtschaft und Steuerlehre) war Elisabeth Burger sechs Jahre lang im Raiffeisenbankensektor auf der Primärebene tätig.

Mag. Konrad Königswieser

Investment Director

Mag. Konrad Königswieser

Konrad Königswieser ist seit 2021 in der Invest Unternehmensbeteiligungs AG als Investment Director tätig. Zuvor (seit 2010) war er bei der Raiffeisen Bank International AG („RBI“) als Director im Bereich Strukturierte-, Akquisitions- und Projektfinanzierung und im Bereich Restrukturierungen für jeweils nationale und internationale Projekte verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei der RBI sammelte er Erfahrung bei PricewaterhouseCoopers in der Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Unternehmensbewertung und Corporate Finance, bei der OMV AG im Bereich Gas & Power und im Ausland bei Superfund Capital Management Inc. Konrad Königswieser schloss das Studium der Betriebswirtschaft an der WU-Wien mit dem Schwerpunkt Unternehmensrechnung & Revision und Betriebswirtschaftslehre der Industrie ab.

Mag. Ingomar Wiesinger

Investment Director

Mag. Ingomar Wiesinger

Ingomar Wiesinger ist seit 2022 in der Invest AG als Investment Director tätig. Zuvor war er bei KPMG Österreich (seit 2018) im Bereich M&A beschäftigt, mit dem Fokus auf der Beratung von Unternehmen und Private Equity Funds bei nationalen und internationalen M&A (Buy-Side / Sell-Side) und Finanzierungstransaktionen. Vor seinem Eintritt bei der KPMG war er bei der Bank of Ireland (seit 2012) in Frankfurt und davor bei der Erste Group (seit 2008) in Wien – jeweils im Leveraged Buy-Out bzw. Akquisitionsfinanzierungsgeschäft – tätig. Ingomar Wiesinger studierte Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz mit Fokus auf Finanzwirtschaft und Corporate Finance.

Dipl.-BW. (FH) Sebastian Braun

Investment Director

Dipl.-BW. (FH) Sebastian Braun

Sebastian Braun ist seit Anfang 2023 in der Invest Unternehmensbeteiligung AG als Investment Director tätig. Nach einer Banklehre und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TH Deggendorf war er bei zwei Banken als Analyst für Financials in UK und Ireland sowie im Corporate Banking tätig. Von 2006 bis Anfang 2023 war Sebastian Braun bei der größten mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Deutschlands in München beschäftigt und dort als Senior Investmentmanager für die Akquisition, Betreuung und Exitverhandlungen, von Beteiligungsprojekten, teilweise auch in Restrukturierungssituationen zuständig.

Mag. Melanie Watzl

Investment Managerin

Mag. Melanie Watzl

Das Studium der internationalen Betriebswirtschaft absolvierte Melanie Watzl an der Johannes Kepler Universität in Linz und an der European Business School in London. Seit 2006 arbeitet sie als Investment Managerin in der Invest Unternehmensbeteiligungs AG. Seit November 2022 unterstützt Melanie Watzl die Bereiche Finanzen und IT.

Peter Paminger, MA

Investment Manager

Peter Paminger, MA

Peter Paminger ist seit 2018 für die Invest Unternehmensbeteiligungs AG tätig. Zuvor war er ein Jahr Assistent der Geschäftsführung im Immobilienbereich von Raiffeisen. Peter Paminger absolvierte den Bachelor- und Masterstudiengang „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ an der Fachhochschule Steyr. Neben einem Auslandssemester an der Vysoká škola ekonomická in Prag realisierte er Unternehmensprojekte in den Bereichen Business Model Development, Strategie und Reporting Design. In seiner Masterthesis hat er sich auf die Finanzierung von Startups in Österreich spezialisiert. Seit Herbst 2021 fokussiert sich Peter Paminger zusätzlich im Rahmen eines Masterstudiums auf den Bereich Digitalisierung.

Manuel Kienbacher, MSc

Investment Manager

Manuel Kienbacher, MSc

Manuel Kienbacher ist seit dem Frühjahr 2020 für die Invest Unternehmensbeteiligungs AG als Investment Manager tätig. Er absolvierte das Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften sowie das Masterstudium Finance & Accounting mit den Schwerpunkten Finance und Controlling an der Johannes Kepler Universität in Linz. In seiner Masterarbeit, die mit dem Wissenschaftspreis der Raiffeisenlandesbank OÖ prämiert wurde, beschäftigte er sich mit nachhaltigen Investments. Vor seiner Tätigkeit als Investment Manager sammelte Manuel Kienbacher Erfahrung in der Vermögensverwaltung, im Lebensmitteleinzelhandel sowie in einer der führenden Strategieberatungen.

Patrick Wawricka, BSc

Investment Manager

Patrick Wawricka, BSc

Das Studium Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Corporate Finance absolvierte Patrick Wawricka an der Johannes Kepler Universität in Linz und am Trinity College in Dublin. Nach dem Studium war Patrick Wawricka für ein BIG4 Unternehmen in Wien im Bereich M&A und Restructuring tätig. Vor seinem Eintritt in die Invest Unternehmensbeteiligungs AG war Patrick Wawricka als Management Assistant bei einem mittelständischen Unternehmen beschäftigt, bei welchem er die Geschäftsführung bei strategischen Projekten (M&A) sowie Finanzierungs- bzw. Working Capital Themen unterstützte. Aktuell absolviert Patrick Wawricka berufsbegleitend einen Master an der Frankfurt School of Finance mit Fokus auf M&A.

Matej Milicevic, MA

Investment Manager

Matej Milicevic, MA

Matej Milicevic ist seit dem Jänner 2022 in der Invest Unternehmensbeteiligungs AG tätig. Zuvor absolvierte er sein Bachelorstudium in Banking & Finance an der Universität Zürich (UZH), wo er auch als Tutor im Fach Corporate Finance aktiv war. Seinen Master in Accounting & Finance schloss er anschließend an der Universität St. Gallen (HSG) ab. Vor dem Eintritt sammelte er einschlägige Erfahrungen in den Bereichen Private Equity, M&A und Legal in der Schweiz sowie im Risikomanagement in den Niederlanden.

Florian Peter, BSc

Investment Analyst

Florian Peter, BSc

Florian Peter ist seit 2022 in der Invest Unternehmensbeteiligungs AG als Investment Analyst tätig. Vor seiner Tätigkeit bei der Invest Unternehmensbeteiligungs AG war er bei KPMG Österreich in den Bereichen M&A, Financial Due Diligence und Valuation beschäftigt. Dabei konnte er Erfahrung in der Umsetzung vielfältiger Projekte für internationale und nationale Unternehmen diverser Branchen sammeln. Aufgrund seiner juristischen und finanzwirtschaftlichen Ausbildung beschäftigte er sich ebenfalls mit Fragen in den Bereichen Arbitration und Litigation sowie der Erstellung betriebswirtschaftlicher Fachgutachten im Rahmen streitiger Zivilverfahren.

Nadine Sinzinger, MSc

Investment Analystin

Nadine Sinzinger, MSc

Nadine Sinzinger ist seit 2023 in der Invest Unternehmensbeteiligungs AG als Investment Analystin tätig. Sie absolvierte das Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkte Finance, Unternehmensrechnung & Wirtschaftsprüfung und HR) sowie das Masterstudium Finance & Accounting (Schwerpunkte Finance und Controlling) an der Johannes Kepler Universität in Linz. Neben dem Masterstudium war sie Studienassistentin am Institut „Unternehmensrechnung & Wirtschaftsprüfung“ an der Johannes Kepler Universität. Vor Eintritt in die Invest AG war sie drei Jahre bei der KPMG Österreich im Bereich Financial Management Advisory (Fokus Industrieunternehmen) und Tax (Tax Due Diligence & Steuerrechnung) tätig.

Leonard Kapsch

Investment Analyst

Leonard Kapsch

Leonard Kapsch ist seit April 2023 in der Invest Unternehmensbeteiligung AG als Investment Analyst tätig. Er absolvierte das Bachelorstudium in Wirtschaftsberatung (Schwerpunkt Finanz- und Immobilienmanagement) an der FH Wiener Neustadt sowie das Masterstudium in Impact Entrepreneurship & Innovation an der NOVA SBE in Lissabon. Vor Eintritt in die Invest AG war er bei der Firma K-BusinessCom AG in den Bereichen Projektmanagement und Solution Design tätig.

Verena Mager

Assistenz & Marketing/PR

Verena Mager

Verena Mager ist seit 2020 für die Invest Unternehmensbeteiligungs AG im Bereich Marketing & PR, sowie als Assistentin tätig. Durch ihre bisherige berufliche Erfahrung mit Schwerpunkt Kommunikationsmanagement unterstützt Verena Mager die Vorstandsebene der Invest AG, ist Ansprechpartnerin und Schnittstelle für unsere Marketing- bzw. PR-Agenturen und Teil des EquityLounge-Teams.

Anita Hinterdorfer

Assistenz

Anita Hinterdorfer

Anita Hinterdorfer ist seit 2016 für die Invest Unternehmensbeteiligungs AG tätig. Zuvor absolvierte sie ihre 3-jährige Lehre bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich als Bankkauffrau. Anita Hinterdorfer unterstützt das gesamte Team als Assistentin.

Sandra Schönberger

Finanzen

Sandra Schönberger

Sandra Schönberger ist seit März 2010 für die Invest Unternehmensbeteiligungs AG tätig und unterstützt das Team im Bereich Finanzen.

Investment-Beirat

FH-Prof. DI Dr. Heimo Losbichler

Vorsitzender, FH-Professor und Studiengangsleiter FH-Steyr

Dr. Gerhard Wüest

Stellvertretender Vorsitzender, Geschäftsführung der Management Factory Corporate Advisory GmbH

Mag. Georg Platzer

Mitglied, Geschäftsführer Ramsauer & Stürmer Consulting GmbH

Dr. Christian Reisinger

Mitglied, Geschäftsführender Gesellschafter der CR Management und Investment GmbH

Mag. Hubert Schuhleitner

Mitglied, vorm. CEO ZKW Group, Management Consultant

Dr. Franz Semmernegg

Mitglied, Vorstand / CFO der Kapsch-Gruppe

Aufsichtsrat

Dr. Gerhard Wildmoser

Vorsitzender, Rechtsanwalt

Dr. Beate Anzinger

Stellvertretende Vorsitzende, Rechtsanwältin

KR Markus Friesacher

Unternehmer

Ing. Mag. Dr. Manfred Mayrhuber

Unternehmensberater

Mag. Reinhard Schwendtbauer

Vorstandsmitglied Raiffeisenlandesbank OÖ